Über uns

ABC: Die weltweite Bewusstseins-Kampagne

Fahrräder verändern die Welt! Nicht ganz – aber ein bisschen zumindest! Wir sind davon überzeugt, dass die Academic Bicycle Challenge  ein wichtiger Baustein ist, mit dem sich globale Transfortmationsprozesse lostreten lassen. Wie? – Durch kollektives Radfahren! Mit der ABC wollen wir weltweit Aufmerksamkeit auf das riesige Potential des Radverkehrs in Beruf und Alltag lenken und die unzähligen positiven Auswirkungen des Radfahrens auf Mensch und Umwelt unterstreichen. 

Unsere Mission: Das Fahrrad groß machen

Mit der Challenge engagieren wir uns für ein gesundes, soziales und nachhaltiges Miteinander an allen Hochschulen der Welt. Wir wollen dem relativ sauerstoff- und bewegungsarmen Uni-Alltag in Bib und Hörsälen entgegenwirken und  alle Studierenden und HochschulmitarbeiterInnen motivieren so oft, wie möglich in die Pedale zu treten.

Unsere Vision: Ein global nachhaltiger Lebensstil

Für aktuelle und zukünftige globale Herausforderungen brauchen wir gesunde Menschen, die sich mit einem nachhaltigen Lebensstil identifizieren. Wenn weltweit mehr Menschen mehr Fahrrad fahren, werden wir unsere eigene und die Zukunft unseres Planeten positiv beeinflussen. Ob aktive Einsparung von Emissionen, saubere Luft, Steigerung der persönlichen körperlichen und geistigen Fitness, mehr Leistungsfähigkeit, weniger Krankheitstage, weniger Verkehrschaos oder Perspektivenwechsel, die wir mit dem Fahrrad erfahren – die Liste der guten Gründe auf’s Rad zu steigen ist endlos lang. 

Wir sind Fahrrad-Freunde

Unser 22-köpfiges ABC-Team vereint junge, kreative und erfahrene Experten aus den Bereichen Software-Engineering, Marketing, Kommunikation und Event-Management. Wir alle leben und arbeiten in Deutschlands Fahrrad-Hauptstadt Münster und haben eine gemeinsame Leidenschaft: Fahrrad fahren!

Meet the Team


Arne Kaiser


Mirjam Bauer


Ebru Nal


Silvio Kühn


Sven Luzar


Sebastian Weiß


Jerome Dreyer


Mirko Werner


Robert Memering


Dineo Sithole


Frank Heuwes


Leo Hennecke


Gernot Bauer


Achim Hennecke


Robin Röttger

Über beemo

beemo ist die Initiatorin der ABC.

Die beemo GmbH ist ein Spin-off der Fachhochschule Münster. beemo betreibt die internationale Plattform für Fahrrad-Routenplanung und -Navigation "Naviki" und kann daher die Naviki-App als Infrastruktur der ABC einbringen. Mit unserem interdisziplinären Team aus Software-Entwicklern, Kommunikations-ExpertInnen und Event-ManagerInnen sorgen wir für einen erfolgreichen und reibungslosen Ablauf der ABC.

Mehr über beemo ...

About the ABC

ABC: the global awareness campaign

Bicycles can change the – at least a little bit! We're convinced that the ABC is an important global change for a better lifestyle. How? Through collective cycling! The ABC will generate attention for the huge potential of everyday and leisure cycling. It will point up the benefits of cycling for us and the environment.

Mission: to promote cycling

With the ABC we are committed to promote healthy, social academic environments with green campuses. We aim to playfully inspiring people all around the world to cycle more often; together with you we would like to embody the change we want to see in the world. That’s why we've designed the ABC.

Vision: a globally sustainable lifestyle

Future global challenges need healthy people that identify with a sustainable lifestyle. We believe in both: cycling people have the power to form the future of our planet and riding a bike has endless benefits!

Team: we are cyclists 

Our ABC team consists of 22 young professionals from the areas of software engineering, marketing, communications, and event management. We are based in Germany's cycling capital Münster and guess what passion we all have in common? Cycling!

Meet the Team


Arne Kaiser


Mirjam Bauer


Ebru Nal


Silvio Kühn


Sven Luzar


Sebastian Weiß


Jerome Dreyer


Mirko Werner


Robert Memering


Dineo Sithole


Frank Heuwes


Leo Hennecke


Gernot Bauer


Achim Hennecke


Robin Röttger

About beemo

beemo is the enterprise behind the ABC.

beemo is a spin-off enterprise from Münster University of Applied Sciences. beemo operates the international platform for bicycle routing "Naviki" and provides its free app for the ABC’s implementation. With specialists from different areas, including software engineering, marketing, communications and event management, we will ensure a smooth operation of the ABC.

Learn more about beemo ...